Tennishalle

Das ist unsere Tennishalle

Hallengeschichte

Die Planungen für das Projekt begannen bereits im Jahr 2015. Am 20. Dezember 2016 war der erste Spatenstich für unsere neue Tennishalle. Ab der Wintersaison 2017/2018 durften wir erstmals in unserer 2-Feld Tennishalle aufschlagen. Das Nebengebäude mit Bewegungs- und Mehrzweckraum sowie sanitären Anlagen wurde am 15. April 2018 mit dem Besuch von Innenminister Peter Beuth offiziell eingeweiht.

Als Platzbelag haben wir einen gelenkschonenden Sandbelag gewählt, der vergleichbar mit einem Freiplatz ist. Deine Sandplatzschuhe darfst Du somit auch im Winter in unserer Halle nutzen.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurden unsere Hallenplätze mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung, einer Gas-Dunkelstrahler-Heizung und einer Solarthermie ausgestattet.

Wir freuen uns, Dich in unserer Halle begrüßen zu dürfen!

Hallenregeln

Zutritt und Hallenausgang
Der Zugang erfolgt über den Haupteingang (seitlich am Nebengebäude) bzw. durch die Glastür zur Halle mit Deinem Zugangscode, den Du im Bedienfeld neben den Türen eingeben kannst. Deinen persönlichen Zugangscode erhältst Du mit der Registrierung im online Buchungssystem. Dieser ist immer am Spieltag ab 20 Minuten vor Spielbeginn für Deine reservierten Stunden gültig.
Der Ausgang erfolgt über die Seitentür auf der Stirnseite von Platz 1 – sofern die Umkleiden nach dem Spiel nicht genutzt werden.
Schuhwechselzone
Die Halle hat einen Sandplatz, der mit den regulären Freiplatzschuhen bespielt wird. Das Wechseln Deiner Schuhe bitte nur in dem vorgesehen Bereich innerhalb der Halle erledigen oder Deine Schuhe entsprechend vor dem Betreten des Nebengebäudes gründlich reinigen.
Wichtig ist es, dass kein Sand ins Nebengebäude (Flur, Umkleiden usw.) getragen wird. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Reinigungskosten nachzubelasten.
Licht

Das Licht ist im Hallenpreis inklusive. Die Lichtschalter findest Du innerhalb der Halle, wenn Du die Halle betrittst, auf der linken Seite. Wichtig ist, dass nach dem Spielende das Licht wieder ausgeschaltet bzw. der Schalter wieder auf „Aus“ gestellt wird, auch wenn das Licht bereits automatisch ausgegangen sein sollte

Im Nebengebäude wird das Licht im Flur, den Toiletten und der Umkleiden durch Bewegungsmelder gesteuert.
Das Licht in der Dusche sowie im Bewegungsraum wird manuell bedient, d.h. es muss auch nach Nutzung wieder ausgeschaltet werden.
Fenster
Die Fenster innerhalb der Halle müssen immer geöffnet sein, um eine regelmäßige Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten und um das Raumklima zu wahren. Zu hohe Luftfeuchtigkeit führ zu einer minderen Sandqualität und führt langfristig zu Schäden des Belags.
Platzpflege
Der Platz muss nach Spielende großflächig kreisförmig abgezogen und die Linien gekehrt werden.
Es wäre schön, wenn Du den Platz so verlässt, wie Du ihn gerne vorfinden möchtest.
Aufenthalt

Sitzmöglichkeiten findest Du im Eingangsbereich.

Technische Daten

Die Halle ist mit dem Sandplatz System CONIPUR Pro Clay ausgestattet und wird mit den „Sommer“-Sandplatzschuhen bespielt.

Die LED Beleuchtung hat eine Lichtstärke von 500 Lux und die Gas-Dunkelstrahler sorgen für angenehme Wärme beim Spielen. Beides wird durch die Steuerung des Buchungssystems aktiviert.

Das Hallen-Team

Rund um die Hallenbuchung und Abrechnung ist unser Hallenteam verantwortlich. Annette Heinemann und Miriam Seib (v.l.n.r.) stehen Dir als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und sind am schnellsten per E-Mail erreichbar.

Einzelne Stunden können direkt über das online Buchungssystem gebucht werden. Anfragen für Abonnements nimmt das Hallen-Team gerne per E-Mail entgegen.

Hier findest Du die Preise für die Hallenstunden in der Wintersaison 2024/2025:

Abo-Preise inklusive Licht für Mitglieder

• 21:00 - 23:00 Uhr - 19,50 €

Preise für Einzelstunden:

• jeweils 2€ zusätzlich zum Abo – Preis

Preise für die Sommersaison:
  • Im Sommer kann die Halle für Mitglieder für 10,00€/Stunde und für Nicht-Mitglieder für 13,00€/Stunde gebucht werden.

Weitere Räumlichkeiten im Nebengebäude können auf Anfrage stundenweise gebucht werden.

Zusatzoption:

Abo – Flex: Für eine zusätzliche einmalige Pauschale von 25€/Abonnement (1 Abonnement = eine Einzel- oder Doppelstunde) besteht die Möglichkeit bis zu 24 Std. vorher, jedoch max. 6 Tage im voraus die Abo-Stunde(n) in der gleichen Preiskategorie (oder günstiger) je nach Platzkapazität bis zum regulären nächsten Spieltermin zu verschieben

Weitere Hinweise:
  • Beim Abonnement ist der 24. Dezember 2024 ausgenommen.
  • Die Preise verstehen sich inklusive Licht und Mehrwertsteuer.
  • Die Wintersaison startet am 16. September 2024 und endet am 20. April 2025 (31 Wochen).

Was beim Buchen unserer Halle sonst noch gilt findest Du hier: