Das TSG Trainerteam

Neu - seit Sommer 2024

Unser Trainerteam

Seit Sommer 2024 weht ein frischer Wind, doch die Atmosphäre bleibt vertraut und gelassen. Mit Neil Eberle, Vincent Stillger und David Sommerauer haben wir ein Team an Bord geholt, das trotz ihres jungen Alters bereits wertvolle Erfahrung sowohl auf dem Platz als auch in der Trainerrolle sammeln konnte. Ihre Motivation, Dynamik und Spontaneität, gepaart mit der Tatsache, dass sie selbst langjährige aktive Spieler des Vereins sind, bringen ein ganz besonderes Flair in die Trainingsarbeit.

Ihr Engagement und ihre Verbundenheit zum Verein schaffen eine heimische und zugleich erfrischende Trainingsumgebung. Unterstützt werden sie dabei von Klaus Kistner, einem Coach, dessen umfangreiches Wissen und Erfahrung eine Brücke zwischen den Generationen schlägt. Seine ruhige Hand und sein Rat geben dem Team und den Spielern ein Gefühl von Sicherheit und Kontinuität.

Diese Mischung aus junger Dynamik und erfahrener Gelassenheit bildet das Fundament für die Zukunft der TSG Rodgau 2019 e.V.

Unser Trainerteam v.l.n.r. Klaus Kistner, David Sommerauer, Vincent Stillger, Neil Eberle

Trainingsangebot 2024

Das Trainerteam bietet qualifiziertes Vereins- und Privattraining für alle Alters- und Spielklassen an. Das Training wird direkt mit den Trainern vereinbart und gezahlt. In den Ferien werden darüberhinaus Camps und Workshops angeboten. 

Zusätzlich bieten wir kostenlos und unverbindlich verschiedene Spieltreffs für alle Altersklassen an.

Vereinstraining

  • Das Vereinstraining findet als Gruppentraining einmal pro Woche statt. Dies setzt eine Anmeldung beim Trainerteam voraus und ist nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten. In den Feien und an Feiertagen findet kein Training statt.
  • Die Gruppeneinteilung obliegt den Trainern. Das Training startet jeweils zur Sommer- und Wintersaison. Ein Einstieg unterjährig ist nach Rücksprache mit den Trainern ebenfalls möglich.
  • Sollte es im Sommer regnen oder zu einer Unbespielbarkeit der Freiplätze kommen, kann die vereinseigene Tennishalle bei freier Kapazität für das Vereinstraining mit Trainer kostenlos genutzt werden. Im Winter werden dafür zusätzlich Hallenkosten zum Trainingsbeitrag fällig.

Spieltreffs

Wir bieten immer montags von Mai bis September kostenlose Spieltreffs für alle Altersklassen an:

  • 17:00 – 18:00 Uhr After KiTa Tennis
    • ab 4 Jahren werden die Kinder spielerisch an Ball und Schläger gewöhnt
  • 18:00 – 19:00 Uhr After School Tennis
    • Schulkinder haben in dieser Stunde zum einen die Möglichkeit Tennis unverbindlich auszuprobieren oder treffen sich zusätzlich zum freien Spiel mit einem Trainer*in 
  • 18:00 – 19:30 Uhr After Work Tennis
    • Für Einsteiger, Wiedereinsteiger und alle erwachsenen Mitglieder, die in lockerer Atmosphäre unverbindlich, in Begleitung eines/einer Trainers/in Tennisspielen möchten

Für weitere Informationen zu den Spieltreffs stehen auch Vorstand Sport Jugend Sina Lautenschläger (jugend@tsg-training.de) und Vorstand Sport-Erwachsene Stefan Mück (aktive@tsg-rodgau.de) zur Verfügung. 

Neil Eberle

 „Es ist mir wichtig, nicht nur die technischen Aspekte des Spiels zu vermitteln, sondern auch Teamgeist und Fairplay zu fördern.“
 
Als langjähriges Mitglied der TSG Rodgau und aktiver Spieler der 1. Herrenmannschaft, hat er 2020 seine C-Trainerlizenz Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit seinen Erfahrungen auf dem Platz und die zusätzliche Qualifikation, bietet er ein breites Spektrum und vielfältige Trainingseinheiten für alle Zielgruppen an.
Besonders am Herzen liegt ihm die Tennis-AG, die er an der Bürgerhausschule in Nieder-Roden leitet.

Klaus Kistner

„Es bereitet mir Freude, mit motivierten jungen Menschen in einem Team zu arbeiten und gemeinsam ein Projekt voranzutreiben“
 
Seine große Leidenschaft ist es, durch seine motivierende und fröhliche Art, Spielerinnen und Spieler zu begeistern und weiterzuentwickeln. 
Klaus ist Inhaber der B-Trainer Leistungssport – Lizenz und arbeitet seit vielen Jahren als Bezirkstrainer des TBO und ist zugleich Partner-Trainer des HTV.
Als Spieler schlug er bei den Aktiven in der Gruppenliga auf und bei den Herren 40 in der Regionalliga.

David Sommerauer

„Meine größte Motivation ist es, anderen die Begeisterung an Bewegung und sportlicher Anstrengung zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, die positiven Effekte des Sporttreibens für sich zu entdecken.“
 
Seit seiner frühen Kindheit ist David in der TSG verwurzelt. Er spielt aktuell ambitioniert in der ersten Herrenmannschaft.
Schon im Jugendalter konnte er als Betreuer bei der Tennis-AG oder dem Sommercamp Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln. Im Jahr 2018 hat er seine C-Trainerlizenz erfolgreich absolviert und hat seitdem seine Arbeit als Tennistrainer kontinuierlich intensiviert. Das Sportwissenschaftsstudium und seine Erfahrungen in verschiedenen Sportarten bereichern seine Expertise um ein Vielfaches.

Vincent Stillger

„Ich glaube fest daran, dass gutes Training auf einer Mischung aus Erfahrung, Fachwissen und der Fähigkeit basiert, sich auf die Bedürfnisse jedes Spielers einzustellen“
 
Vincent ist ebenfalls ein echtes Eigengewächs der TSG Rodgau. Seit fast zwei Jahrzehnten spielt er aktiv Tennis – aktuell in der ersten Herrenmannschaft.
Seine Begeisterung für Tennis hat ihn dazu motiviert, im Jahr 2018 die C-Trainerlizenz zu erwerben. Zusätzlich hat er internationale PTR-Zertifikate erlangt, die es ihm ermöglichen, ein vielfältiges und umfassendes Training anzubieten.